Colores Yucatán / Mexiko

Isla Mujeres - vorbei mit der Ruhe

Noch bis vor wenigen Jahren noch galt die Isla Mujeres (Insel der Frauen), nur wenige Kilometer von Cancún entfernt, als Geheimtip, wollte man, und sei es nur für ein paar Stunden, dem hektischen Treiben des Touristenmekkas entgehen. Gar nicht so einfach war es, von Puerta Juárez aus mit der Fähre zur Insel rüberzukommen. Mitlerweile bestreiten eine Menge Menschen damit ihren Lebensunterhalt, gelangweilten Urlaubern ein bißchen Robinsonfeeling zu vermitteln.

Hotel mit abgesperrtem Schildkrötenbecken. Die Schildkröteneltern können sich sorgenfrei um die Aufzucht der Brut kümmern.
Damit ist es aber nicht mehr weit her, im Hauptort der Insel sind in den letzten Jahren einige größere Hotels entstanden oder ausgebaut worden, die Playa Coquitos ist tagsüber arg strapaziert und über das wirklich schöne Südende mag man gar nicht berichten, damit diese letzte Oase der Isla nicht auch noch vereinnahmt wird. Hier gibt es einige sehr hübsche, kleine Hotels. Von deren Terassen kann man sich abends darüber freuen, daß die Skyline von Cancún mit ihren Lichtern und ihrem Rummel weit genug entfernt ist.

Hier trifft man auch Taucher, die im auch für „Profis" noch sehenswerten Korallenriff „El Garrafón" getaucht sind. Dort gibt es Fische satt und selbst ohne Schnorchel hat man Mühe, sich die vielen bunten und überaus neugierigen Tiere vom Hals zu halten. Das Riff selbst ist seit Jahren tot und es wird darüber gestritten, ob die Touristen oder der Wirbelsturm Gilbert Schuld daran hat. Zur frühen Stunde besteht auch die Chance, das Riff mit mehr Fischen als Touristen zu genießen, die ab 10 Uhr von Cancún eingeschifft werden.

Dann kann man den Leuchtturm oder die Reste des Maya-Tempels besichtigen, dessen Frauenfiguren zu Zeiten der Mayas ihren Namen gegeben haben.

Die Islas Mujeres war einst Ausgangspunkt für die Aktion „Save The Turltes" (Rettet die Schildkröten). Einige Hotels nehmen das zum Anlaß, in eigenen Becken Schildkröten gefangenzuhalten, um sie wie im Zoo vorzuführen.

Der Garten eines kleinen, sehr versteckt liegenden Hotels auf der Isla Mujeres
Wer auf der Isla Mujeres Mexiko sucht, ist am falschen Ort, aber um nach einer anstrengenden Sightseeing-Tour durch das Hinterland Yucatáns und Quitana Roo ein paar Tage ausspannen, ist man hier sicher besser aufgehoben als in Cancún.
Weiter mit: Strohhüttenhausen - Freiheit für Luxus-Robinsons (4)

webmaster ksausw@lohmar.org
Eine Produktion für Copyright bei mit Unterstützung der
Lohmar-Online
Das Stadtmagazin
+
AFRICA-Iwalewa
World Music on the Internet
Web-Express
Verlag für neue Medien
Schoenenberg-Computer GmbH
Die Techniker